Samstag , 16 Dezember 2017
Home » Treppenlift Ratgeber » Treppenlift Preise

Treppenlift Preise

Es ist schlicht unmöglich feste Preise für einen der Lifte zu nennen. Die Treppenlift Preise liegen je nach Liftart und Ausstattung zwischen 2.500 und 20.000 €. Die Kosten für einen Treppenlift und seine Montage hängen stark von der Ausstattung, der Liftart und den baulichen Gegebenheiten ab. Zu wissen, welche Arten von Liften hergestellt werden, hilft bei der persönlichen Entscheidung.

Treppenlift Preise bei schwierigen Treppenverläufen deutlich teurer!

Treppenlift Preise
Treppenlift Preise bei schwierigen Treppenverläufen deutlich teurer!

Sitzlift, Plattformlift oder Hublift sowie Deckenlift oder Senkrechtaufzug, die Entscheidung, welcher Lift bevorzugt wird, steht an erster Stelle. Sitzlifte gelten als besonders komfortabel und sicher. Der Einbau ist ohne Umbauarbeiten beinahe überall möglich. Für Personen mit leichter Mobilitätseinschränkung zeigt er sich ideal. Rollstuhlfahrer benötigen eine Hilfe. Der Einbau eines Hublifts oder Senkrechtaufzug erweist sich schwieriger und kann nicht in jedem Haus erfolgen. Umbauarbeiten sind stets notwendig. Sitzlifte sind die günstigsten Treppenlifte. Neuwertig liegt der Preis inklusive Montage bei geraden Treppen zwischen 3.500 und 6.500 Euro. Ist die Treppe kurvig, muss mit einem Preis zwischen 9.500 Euro und 12.500 Euro gerechnet werden.

Bei schwierigen Treppenverläufen kann sich der Preis entsprechend erhöhen, doch über 15.000 Euro geht er kaum hinaus. Der Grund für die Preisdifferenz ist in der Sonderanfertigung der Führungsschiene zu suchen.

Treppenlift Preise im Außenbereich

Der Preis für eine Montage im Außenbereich liegt höher als im Innenbereich eines Hauses. Beim Kauf eines gebrauchten Treppenliftes können mitunter über 50 % eingespart werden, wobei das Produkt, wird es von einem Hersteller erworben, überprüft ist und mögliche Defekte behoben sind. Einen Sitzlift gebraucht zu kaufen, stellt kein Risiko dar. Beim Kauf eines gebrauchten Treppenlift von Privatpersonen müssen noch Montage und Transport kalkuliert werden.

Der Plattformlift bei gerader Treppenführung ist samt Einbau ab 10.500 Euro erhältlich, bei kurviger Treppenführung erhöht sich der Preis je nach Schwierigkeit. Durchaus kann er mehr als 16.000 Euro erreichen. Auch hier können über den Kauf eines gebrauchten Plattformlifts mitunter mehr als 50% eingespart werden.